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Modellbahn
 

Beschreibung


Gleise

Das Gleismaterial stammt ausschliesslich von Peco, Code 55. Alle Radien sind mindestens 500mm - 600mm gross und die maximale Steigung beträgt 1.5%. Sämtliche Blöcke sind 2.5m lang, so dass ein original langer IC (48 Achsen Anhängelast) ohne Probleme darin Platz findet.

Zur Geräuschdämmung sind die Gleise auf ca. 1mm starkes doppelseitiges Klebeband aufgezogen. Die Stromanschlüsse sind von der Unterseite an die Gleise und Weichen angelötet.

Eingeschottert wird nach der bewährten Methode mit dem Wasser verdünntem Weissleimgemisch und einem "Sprutz" Spülmittel. Der Natursteinschotter stammte von Bänninger in Winterthur.

Die Weichenantriebe werden von Hoffmann in Deutschland hergestellt, sie besitzen Endabschaltung und Herzstückpolarisierung. Eingebaut sind sie im PB (Personenbahnhof). Leider hat sich zwischenzeitlich die Zuverlässigkeit im Dauereinsatz beim Antrieb MWA 03 als nicht genügend erwiesen. Er ist leider viel zu heikel - oft fährt er nicht in die Endstellung da die Stellzeit sehr unterschiedlich lang sein kann (vor allem nach längerem Stillstand der Anlage). Am Decoder Stellzeiten von über einer Sekunde einzustellen, damit der Antrieb auch sicher umstellt, ist bei mir nicht praktikabel, da sonst der Zugbetrieb durch zu lange Wartezeiten arg beeinträchtigt wird.

Der GB (Güterbahnhof) und der Rest der Anlage ist mit
Tortoise- Antrieben, erhältlich bei Old Pullman, ausgerüstet. Sie sind zwar teurer, funktionieren aber ohne jegliche Probleme und ich kann sie nur empfehlen.


Steuerung

Die ganze Anlage wird digital gesteuert. Zum Einsatz kommt das Digitalsystem von Lenz Version 3.6. Es sind zwei Zentralen LZ100 (Fahren / Rückmelden) und eine Zentrale LVZ100 (Schalten), zwei Interface LI101F, ein Interface LAN/USB und vier Booster LV102 im Einsatz. Die Booster sind mit dem Booster-Powermanagement-Modul BOOST-PWRMM von Blücher Electronics ausgestattet. So können Kurzschlüsse der einzelnen Booster an die Software übermittelt werden.

Die Fahrzeugdecoder stammen von verschiedenen Herstellern. Ungefähr 80 Fahrzeuge wurden von mir damit bereits ausgerüstet.

Die Rückmelder RS-8 habe ich von
Littfinski Daten Technik (LDT) bezogen. Sie funktionieren zuverlässig, haben aber keinen "Flackerschutz", so dass auch kürzeste Impulse via RS-Bus an die Zentrale gemeldete werden und diese nicht unerheblich belastet.

Ebenfalls von LDT stammen die Weichen- und Signaldecoder. Die Typen S-DEC-4-DC, M-DEC-DC und LS-DEC-DB-F sind im Einsatz und bewähren sich bestens.


Software

TrainController Gold 9.0 von RailRoad & Co (RR&Co) steuert die Anlage mit dem PC via Interface. Das Programm ist sehr zuverlässig und ausserdem ungemein flexibel, so dass fast keine Wünsche offen bleiben.

Eine sehr gute Software die auch einen ausgezeichneten Support bietet. Herr Freiwald, der Programmautor, hilft im eigenen
Forum mit nützlichen Tipps weiter.

Diese Software kann ich ohne "Wenn" und "Aber" weiter empfehlen.

Unter
Download sind fünf Sreenshot der Programmoberfläche meiner Anlage einzusehen. Ausserdem können Interessierte meine RR&Co - Datei herunterladen.