Startseite Kontakt Impressum
Modellbahn
 

Modellbahn in Spur N (9mm)

Die im Entstehen begriffene Anlage in Spur N (Massstab 1:160 / Spurweite 9mm) misst 7.5 x 2.4 Meter und wird in der offenen Rahmenbauweise ausgeführt. 

Hier kann der Plan als PDF angeschaut werden (er ist leider nicht mehr ganz aktuell).

Der Fahrdienstleiter hält sich in der "Mitte" der Anlage auf, so dass die Züge um ihn herum fahren. Dies hat den Vorteil, dass die Anlage nie als ganzes überblickt werden kann und zum grössten Teil nur die Radieninnenseite der Gleise sichtbar sind. Das Resultat ist ein geschlossenes Zugsbild (minimale Wagenabstände).

Im Moment ist die doppelspurige Hauptstrecke, die Einspurstrecke, der Hauptbahnhof (7 Gleise), der Güterbahnhof (13 Gleise) und der Schattenbahnhof (2 x 5 Gleise für maximal 20 Züge) fahrbar.

Als nächstes soll der obere Schattenbahhof mit den zwei Zufahrtsstrecken an die Reihe kommen - wenn mich die Familie denn lässt!

Da ich ein Technikfreak bin ist der Landschaftsbau für mich eher Nebensache. Ausserdem fehlt mir die künstlerische Ader, so dass ich der Originallandschaft wohl eh nicht gerecht werden kann. Zumal ich diese tagtäglich 1 zu 1 life durchfahre.